Beliebte Posts

Dienstag, 13. Oktober 2015

Veränderungen

Die letzten zwei Wochen haben wir Ferien in Italien verbracht. Wir haben Sonne getankt und die Familienzeit genossen.
Es gab so viele schöne Momente, die ich sehr genossen habe und die meinem Herzen so gut taten.
Dabei wurde ich aber irgendwie auch traurig und machte mir Gedanken über unseren Familienalltag.
Solche Momente, die mir Kraft, Sicherheit und Mut geben, fehlen mir ganz oft in unserem alltäglichen Leben zu Hause.


 Follonica, Italien, 2015


Der Wunsch nach einer Veränderung in unserem Alltag besteht eigentlich schon länger, aber mir fehlte es an Zeit und Ruhe um mich mit diesem Thema befassen zu können.

Das letzte Jahr war, mit Kleinkind und Baby, ziemlich turbulent.
Mit der Geburt von unserem zweiten Wunder, geriet unser Tagesrhythmus total durcheinander.
Was für mich zu Beginn kein Problem war. Ich habe die Situation so angenommen wie sie war und habe versucht den Alltag so zu gestalten, dass wir uns alle in der neuen Situation zurechtfinden und uns wohl fühlten. Ich habe meine Prioritäten auf meine Kinder gelegt. Der Haushalt und alle anderen Inhalte in meinem Leben konnten, resp. mussten warten. Ging irgendwie auch gar nicht anders. Es hätte mir und somit auch den Kindern, nicht gut getan.

Aber mit der Zeit, wurde es bei uns immer chaotischer!
Einer meiner Hauptbeschäftigung im Alltag ist Suchen! Das raubt mir sehr viel kostbare Zeit und Nerven.

Es ist natürlich nicht nur das Suchen, was mir meinen Alltag erschwert. 
Es müssen sich einige Gewohnheiten ändern.


 Follonica, Italien 2015


Worüber ich mir aber die meisten Gedanken und Sorgen mache ist, dass dadurch mein Alltag 
mit den Kindern stressig, unharmonisch, unorganisiert und unregelmässig ist.
Wieso es dazu kam, ist mir sehr bewusst und daran muss ich jetzt arbeiten! Es gibt viel zu tun.
  
Ich habe ein Mind Map erstellt und daraus habe ich mir einen Plan gemacht. Ich habe versucht, nach meinen Prioritäten zu planen. Was gar nicht so einfach war. Mein Tatendrang ist gerade sehr gross, daher möchte ich am liebsten alles sofort ändern. Aber meine Vernunft sagt mir, dass eine Veränderung pro Woche völlig ausreicht und machbar ist :)

Was wir dringend brauchen ist ein regelmässiger Tagesablauf und feste Rituale.
Hier wird es die meisten Veränderungen geben, in der Hoffnung auf ein wenig mehr Harmonie, Ruhe und Ordnung.

Gleichzeitig werde ich an mir arbeiten müssen. Zuerst wollte ich nicht bei mir beginnen, sondern sah andere Veränderungen als wichtiger an. Aber je mehr ich darüber nachdachte merkte ich, dass ich zuerst an mir arbeiten muss damit ich überhaupt all die Veränderungen meistern kann. Es wird nicht einfach für mich, aber bei mir zu beginnen ist bestimmt der richtige Weg! Nur eine fitte, gesunde, ausgeruhte, ausgeglichene Frau ist eine gute Mami, Hausfrau und Ehefrau. Glaube ich :)

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Es tat mir richtig gut!

Wünscht mir Glück, ich werde wieder berichten!

Liebste Grüsse
Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen